schröpfen - ba guan fa - chinesische medizin - traditionelle chinesische medizin tcm

Schröpfen - Ba Guan Fa

Das Ba Guan Fa - Schröpfen ist eine alte Technik der Reiztherapie, die im Westen wie auch in China in der Volksmedizin angewandt wird. Das Schröpfen regt das Immunsystem, den Stoffwechsel und den Lymphfluss an. Besonders hat sich diese Behandlungsmethode bei Blut- und Qi-Stagnation bewährt.
Man benutzt dabei Schröpfgläser, die für ca. 15-20 Minuten auf die zu behandelnde Hautstelle gesetzt werden. Durch das Erhitzen und Abkühlen der Luft (im Schröpfglas) oder mittels einer Luftpumpe wird im Schröpfglas ein starker Unterdruck erzeugt, der die Haut unter dem Glas hochzieht. Dadurch entsteht eine starke Reizwirkung auf das darunterliegende Gewebe mit den Behandlungspunkten.

Die verschiedenen Formen des Schröpfens:
- trocken
- blutig (nur wenige Tropfen)
- Schröpfkopfmassage

Schulter-, Nackenschmerzen, Schmerzen beim Armheben
Hüft-, Oberschenkelschmerzen, Ischias,
Schmerzen bei Beugung des Beins,
Arthralgie in den oberen, mittleren und unteren Extremitäten,
Wadenkrämpfen,
Leukorrhö,
Geschwollene, gerötete Augen,
Traumatischem Lumbago,
Lokalen Verstauchungen,
Konterindikationen:
Bei Ödemen, Hautrissen, hohem Fieber mit Krämpfen, bei einer Schwangerschaft nach dem 4. Monat. Bei dün-ner und stark behaarter Haut, knochigen und unebenen Stellen sollte sie ebenfalls nicht angewendet werden. Die Schröpf-Methode sollte mit Vorsicht bei Kindern unter 6 und Patienten über 70 Jahren angwendet werden.

Schröpfen in der Schmerztherapie - Psychosomatische Schmerzen - Schmerzzustände - Chronische Schmerzen - Schmerzsyndrome - Migräne - Kopfschmerzen - Lösen von verspannten Muskeln und Sehnen z.B: Nacken-/ Rückenverspannungen, Migräne - Entgiftung des Gewebes, löst die Ablagerung von Schlackenstoffen im Gewebe - Blutreinigend - Förderung der Durchblutung - Schmerzlindernd --- Schröpfen wird anwendet bei: Erkältungen - Kopfschmerzen, - Keuchhusten, - Urtikaria, - Asthma, - Magenschmerzen, Bauchschmerzen - Schluckauf, - Durchfall und Erbrechen, - Flankenschmerzen, Lumbago, - Schulter-, Nackenschmerzen, Schmerzen beim Armheben - Hüft-, Oberschenkelschmerzen, Ischias, - Schmerzen bei Beugung des Beins, - Arthralgie in den oberen, mittleren und unteren Extremitäten, - Wadenkrämpfen, - Leukorrhö, - Geschwollene, gerötete Augen, - Traumatischem Lumbago, - Lokalen Verstauchungen --- Schröpfen -  Gewichtsprobleme - Gewichtsprobleme - Übergewicht - Fettpolster - Zellulite - Cellulite - Orangenhaut - Esssucht - Adipositas - Fettsucht - Gewichtsabnahme - Abnehmen - Gewichtskontrolle - owi praxisgemeinschaft winterthur Schröpfen in der Schmerztherapie - Psychosomatische Schmerzen - Schmerzzustände - Chronische Schmerzen - Schmerzsyndrome - Migräne - Kopfschmerzen - owi praxisgemeinschaft winterthur Schröpfen wird anwendet bei: Erkältungen - Kopfschmerzen, - Keuchhusten, - Urtikaria, - Asthma, - Magenschmerzen, Bauchschmerzen - Schluckauf, - Durchfall und Erbrechen, - Flankenschmerzen, Lumbago, - Schulter-, Nackenschmerzen, Schmerzen beim Armheben - Hüft-, Oberschenkelschmerzen, Ischias, - Schmerzen bei Beugung des Beins, - Arthralgie in den oberen, mittleren und unteren Extremitäten, - Wadenkrämpfen, - Leukorrhö, - Geschwollene, gerötete Augen, - Traumatischem Lumbago, - Lokalen Verstauchungen Akupunktur und Schröpfen in der Anwendung: Die Integrative Energetische Phsychotherapie: Psychische und emotionale Störungen - Ängste - Trauer -  Depressionen - Motivationsverlust - Selbstwertverlust - Selbstwertmangel - Schlafstörungen - Unruhezustände - owi praxisgemeinschaft winterthur Schröpfen in der Schmerztherapie - Psychosomatische Schmerzen - Schmerzzustände - Chronische Schmerzen - Schmerzsyndrome - Migräne - Kopfschmerzen - Lösen von verspannten Muskeln und Sehnen z.B: Nacken-/ Rückenverspannungen, Migräne - Entgiftung des Gewebes, löst die Ablagerung von Schlackenstoffen im Gewebe - Blutreinigend - Förderung der Durchblutung - Schmerzlindernd - owi praxisgemeinschaft winterthur Schröpfen -  Gewichtsprobleme - Gewichtsprobleme - Übergewicht - Fettpolster - Zellulite - Cellulite - Orangenhaut - Esssucht - Adipositas - Fettsucht - Gewichtsabnahme - Abnehmen - Gewichtskontrolle - owi praxisgemeinschaft winterthur Schröpfen -  Gewichtsprobleme - Gewichtsprobleme - Übergewicht - Fettpolster - Zellulite - Cellulite - Orangenhaut - Esssucht - Adipositas - Fettsucht - Gewichtsabnahme - Abnehmen - Gewichtskontrolle - owi praxisgemeinschaft winterthur Akupunktur und Schröpfen in der Anwendung: Die Integrative Energetische Phsychotherapie: Psychische und emotionale Störungen - Ängste - Trauer -  Depressionen - Motivationsverlust - Selbstwertverlust - Selbstwertmangel - Schlafstörungen - Unruhezustände - owi praxisgemeinschaft winterthur Schröpfen wird anwendet bei: Erkältungen - Kopfschmerzen, - Keuchhusten, - Urtikaria, - Asthma, - Magenschmerzen, Bauchschmerzen - Schluckauf, - Durchfall und Erbrechen, - Flankenschmerzen, Lumbago, - Schulter-, Nackenschmerzen, Schmerzen beim Armheben - Hüft-, Oberschenkelschmerzen, Ischias, - Schmerzen bei Beugung des Beins, - Arthralgie in den oberen, mittleren und unteren Extremitäten, - Wadenkrämpfen, - Leukorrhö, - Geschwollene, gerötete Augen, - Traumatischem Lumbago, - Lokalen Verstauchungen Schröpfen in der Schmerztherapie - Psychosomatische Schmerzen - Schmerzzustände - Chronische Schmerzen - Schmerzsyndrome - Migräne - Kopfschmerzen - Lösen von verspannten Muskeln und Sehnen z.B: Nacken-/ Rückenverspannungen, Migräne - Entgiftung des Gewebes, löst die Ablagerung von Schlackenstoffen im Gewebe - Blutreinigend - Förderung der Durchblutung - Schmerzlindernd - owi praxisgemeinschaft winterthur