tuina - an mo - massage - akupressur  - chinesische medizin - traditionelle chinesische medizin tcm

Tuina - An Mo

Die Bezeichnung Tuina setzt sich zusammen aus den Begriffen "Tui" = Schieben und "Na" = Greifen und Nachobenziehen eines Muskels. Bei der Tuina-Behandlung, die sich parallel zur Akupunktur entwickelt hat, handelt es sich um ein Teilbereich der Chinesischen Medizin. Tuina umfasst massierende und chiropraktische Behandlungstechniken sowie passive Mobilisation gelenkiger Strukturen. Es geht dabei um die Regulierung der Körpersysteme, wobei die Stimulation von Haut, Muskeln, Nerven und Knochen, das Qi, den Energiefluss mobilisiert und das Gleichgewicht von Yin und Yang wieder herstellt.
Körperteile massiert, gelockert und gedehnt, wobei auch die Durchblutung gefördert wird. Es werden dabei gezielte Massagetechniken entlang von Meridianen und auf Akupunkturpunkten eingesetzt. Bei den herkömmlichen Massagen wird primär am Ort des Schmerzes gearbeitet, die Tuina-Massage versucht die Energieflussstörungen aus Sicht des ganzen Meridiansystems zu betrachten und zu behandeln. Dadurch unterscheidet sich Tuina ganz wesentlich von der Akupressur, die sich mehr auf die Linderung von akuten Schmerzzuständen ausrichtet. Prinzipiell eignet sich die Tunia-Behandlung für viele Erkrankungsformen, besonders jedoch bei den Erkrankungen des Bewegungsapparates und u.a. bei Spannungskopfschmerzen.
Anwendungsbereiche des Tuina:

Orthopädie (Arthrose, Lumbalgie, Epicondylitis, Periarthropathie)
Pädiatrie
Neurologie (Apoplexie, Neuralgien radikuläre und pseudoradikuläre Beschwerden)

nachgeburtliche Blutungen,
schwere Erkrankungen,
übertragbare Infektionskrankheiten,
fortgeschrittene Infektionskrankheiten,
hochenzündliche Erkrankungen und Prozesse,
offene Verletzungen (ausser eventuell Wundrandbehandlung)
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Tuina - An Mo - Anwendungsbereiche des Tuina bei: Traumatologie (Nach- oder Unterstützungsbehandlung von Frakturen, Dislokationen, Zerrungen, Prellungen, Sportverletzungen) - Orthopädie (Arthrose, Lumbalgie, Epicondylitis, Periarthropathie) - Pädiatrie - Rehabilitation (Mobilsationsunterstützung, postoperative Nachversorgung, Narbensanierung) - Allgemeinmedizin (Erkältungsbeschwerden, chronische Infektanfälligkeit, vegetative Dystonie) - Innere Medizin (Asthma, Diarrhö, Obstipation, Dysmenorrhö, funktionelle Hypertonie) - Neurologie (Apoplexie, Neuralgien radikuläre und pseudoradikuläre Beschwerden) - owi praxisgemeinschaft winterthur Die Integrative Energetische Phsychotherapie mit Chinesischer Medizin - TCM - Akupunktur - Tuina: Psychische und emotionale Störungen - Ängste - Trauer -  Depressionen - Motivationsverlust - Selbstwertverlust - Schlafstörungen - Unruhezustände - owi open way institute Winterthur TChinesische Medizin - TCM mit Akupunktur - Tuina - Kräuter - Qigong - Ernährung nach den fünf Wandlungsphasen und Kurzzeittherapie - NLP bei: Gewichtsproblemen - Übergewicht - Fettpolster - Zellulite - Cellulite - Orangenhaut - Orangenhaut - Esssucht - Adipositas - Fettsucht - Gewichtsabnahme - Abnehmen - Gewichtskontrolle - owi praxisgemeinschaft winterthur Tuina - An Mo - Anwendungsbereiche des Tuina bei: Traumatologie (Nach- oder Unterstützungsbehandlung von Frakturen, Dislokationen, Zerrungen, Prellungen, Sportverletzungen) - Orthopädie (Arthrose, Lumbalgie, Epicondylitis, Periarthropathie) - Pädiatrie - Rehabilitation (Mobilsationsunterstützung, postoperative Nachversorgung, Narbensanierung) - Allgemeinmedizin (Erkältungsbeschwerden, chronische Infektanfälligkeit, vegetative Dystonie) - Innere Medizin (Asthma, Diarrhö, Obstipation, Dysmenorrhö, funktionelle Hypertonie) - Neurologie (Apoplexie, Neuralgien radikuläre und pseudoradikuläre Beschwerden) - owi praxisgemeinschaft winterthur Tuina - An Mo und Akupunktur in der Schmerztherapie - Psychosomatische Schmerzen - Schmerzzustände - Chronische Schmerzen - Schmerzsyndrome - Migräne - Kopfschmerzen - owi praxisgemeinschaft winterthur Die Integrative Energetische Phsychotherapie mit Chinesischer Medizin - TCM - Akupunktur - Tuina - An Mo: Psychische und emotionale Störungen - Ängste - Trauer -  Depressionen - Motivationsverlust - Selbstwertverlust - Schlafstörungen - Unruhezustände - owi praxisgemeinschaft winterthur Tuina - An Mo - Anwendungsbereiche des Tuina bei: Traumatologie (Nach- oder Unterstützungsbehandlung von Frakturen, Dislokationen, Zerrungen, Prellungen, Sportverletzungen) - Orthopädie (Arthrose, Lumbalgie, Epicondylitis, Periarthropathie) - Pädiatrie - Rehabilitation (Mobilsationsunterstützung, postoperative Nachversorgung, Narbensanierung) - Allgemeinmedizin (Erkältungsbeschwerden, chronische Infektanfälligkeit, vegetative Dystonie) - Innere Medizin (Asthma, Diarrhö, Obstipation, Dysmenorrhö, funktionelle Hypertonie) - Neurologie (Apoplexie, Neuralgien radikuläre und pseudoradikuläre Beschwerden) - owi praxisgemeinschaft winterthur Die Integrative Energetische Phsychotherapie mit Chinesischer Medizin - TCM - Akupunktur - Tuina: Psychische und emotionale Störungen - Ängste - Trauer -  Depressionen - Motivationsverlust - Selbstwertverlust - Schlafstörungen - Unruhezustände - owi praxisgemeinschaft winterthur Tuina - An Mo - Chinesische Medizin - TCM mit Akupunktur - Tuina - Kräuter - Qigong - Ernährung nach den fünf Wandlungsphasen und Kurzzeittherapie - NLP bei: Gewichtsproblemen - Übergewicht - Fettpolster - Zellulite - Cellulite - Orangenhaut - Orangenhaut - Esssucht - Adipositas - Fettsucht - Gewichtsabnahme - Abnehmen - Gewichtskontrolle - owi praxisgemeinschaft winterthur Tuina - An Mo und Akupunktur in der Schmerztherapie - Psychosomatische Schmerzen - Schmerzzustände - Chronische Schmerzen - Schmerzsyndrome - Migräne - Kopfschmerzen - owi praxisgemeinschaft winterthur